Lebensraumheute
Geschützter Bereich für Menschen mit Demenz
Menschen mit Demenz und Verhaltensauffälligkeiten benötigen mehr und besondere Pflegeangebote sowie ein höheres Maß an Beaufsichtigung. In unserem geschützten Bereich genießen die Bewohner einen besonderen Schutz und das Rund-um-die-Uhr durch speziell ausgebildete Pflegekräfte.
Wir bieten insgesamt 20 Pflegeplätze in 2 Wohngruppen für an Demenz erkrankte Menschen. Die Wohngruppen sind im Haus Rudow eingebunden. Ein gleich bleibender Tagesablauf vermittelt unseren Bewohnern die notwendige Sicherheit und eine familienähnliche Atmosphäre im Alltag.
Voraussetzungen und Zielgruppe
Konzept und Methoden
Mit dem Konzept der Wohngruppen stellen wir uns den Herausforderungen der Zunahme an Demenzerkrankungen. Wir bieten Raum in dem die Bewohner Geborgenheit und Förderung erfahren, damit Ihre Fähigkeiten solange wie möglich erhalten bleiben und sich ganz in ihrem Sein angenommen fühlen.
BESCHÄFTIGUNGS- UND THERAPEUTISCHE ANGEBOTE SOWIE VERANSTALTUNGEN
Im Alltag stehen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Bewohner im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Unsere Beschäftigungsangebote sollen nicht nur ein interessanter Zeitvertreib sein, sondern verfolgen therapeutische Ansätze. Ziel ist es, dass jeder sich mit seinen vorhanden Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen kann. Die motorischen aber auch geistigen Fähigkeiten sollen durch die Beschäftigungs- und Therapieangebote so weit wie möglich erhalten und wenn möglich verbessert werden.
EINZELANGEBOTE, TAGES- & WOCHENSTRUKTURIERTE GRUPPEN
Unsere Veranstaltungen:
- Frühlingsfest, Sommerfest, Tag der offenen Tür
- Faschingsfeier
- Weihnachtsfeier
- Candle Light Dinner
- Klavierkonzerte
- Spargelfahrt und vieles mehr